Die Tafelrunde


____Die Tafelrunde


Die Tafelrunde ist ein Kartenspiel fuer 3 bis 4 Spieler ab 10 Jahren, Dauer ca. 45 Minuten.
Helden-Illustrationen von
Hans-Joerg Brehm

Das Spielmaterial besteht aus 56 Karten und 15 Silber- und 30 Goldmuenzen.

Draco, das Haupt der Schar von Wichten, Strolchen, Amazonen und Kobolden sitzt am Kopf der Runde und haelt seinen Kelch den von ihm bevorzugten Recken entgegen. Die weniger gelittenen Gefolgsleute haben auf seiner anderen Seite Platz gefunden. Tage- und naechtelang findet das Fest statt und am Ende jeder Nacht geht es daran, die Einnahmen der Beutezuege zu verteilen. Guenstlinge die dann naeher am Kelch sitzen erhalten mehr als die weiter entfernt platzierten (4 - 1 Silbertaler) waehrend die Missliebigen auf der anderen Seite 2 bis 1 Silbertaler zahlen duerfen. Da dies alle Gefolgsleute wissen, sind Tag und Nacht (immer zwei Spielrunden!) Intrigen und Raenkespiele zu beobachten, die ein staendiges Wechseln der Plaetze oder einen ploetzlichen Sinneswandel des Anfuehrers (er wechselt seinen Kelch in die andere Hand!) zur Folge haben. Am Ende des zwoelften Tages zaehlen alle Helden ihren Besitz, wer jetzt die groesste Summe in Gold und Silber vorweisen kann, hat das Festgelage gewonnen.

Fuer Leser, denen die Sitten der Tischrunde nicht ganz gelaeufig sind hier noch ein paar Erlaeuterungen. Jeder Spieler fuehrt zwei Helden durch das Geschehen, die einzelnen Aktionen steuern Handkarten von denen jeder Mitspieler 3 Stueck zu Anfang auf seiner Hand haelt. Wer an der Reihe ist, kann sich zwischen drei Aktionsmoeglichkeiten eine auswaehlen. Eine Karte ausspielen oder nachziehen (maximal 5 auf der Hand) sind die ersten beiden, als drittes ist es einmal am Tag erlaubt, seinen Besitz um ein Silberstueck zu mehren, dafuer ist aber auch eine Handkarte abzulegen. Ausgespielte Karten haben meistens ein Plaetzetauschen am Tisch zur Folge. Armdruecken, Fauler Handel, Intrigen, Heldentaten sind nur 4 von 22 moeglichen Aktionen. Einige Auswirkungen der Karten legt ein Wuerfelversuch fest (bis zu 2 Versuche mit 2 Wuerfeln, wobei jeweils die niedrigste erwuerfelte Zahl massgeblich ist! Bei einem zweiten Versuch verfaellt das erste Ergebnis).



Bei genauerem Hinsehen faellt ein merkwuerdiger Bursche unter den vielen Helden auf! Der geldgierige Zork mit seinen grossen Ohren schliesst sich am Ende eines Tages dem reichsten Spieler an. Sitzt dieser Wicht in diesem Augenblick auf einem der beiden letzten Plaetze, fern vom Kelch des Draco, zahlt der betuchte Recke doppelt fuer diesen Platz (also 4 oder 2 Silbermuenzen).

Die meisten der Aktionskarten sind mehr oder weniger interaktiv, so hat eine "Verhandlung² oft zur Folge, dass Mitspieler einem dieses Ausspiel besonders uebelnehmen. Zu Beginn jeder neuen Runde, sobald wieder ein Tag anbricht darf jeder Mitspieler seine Hand auf drei Karten ergaenzen.

Die Tafelrunde ist das zweite Spiel der limitierten Edition von Spielen zum Selbermachen "Spiele aus Timbuktu". Um es spielbar zu machen ist nicht viel mehr noetig als ein Schneidemesser (oder eine Schere), ein Lineal, eine ruhige Hand und zwei 6er-Wuerfel. Wer moechte kann sich auch die bereits vorgesehene Schachtel dazu basteln.

"Die Tafelrunde" ist in einer limitierten Auflage von 500 Stueck im Juni 2000 erschienen und ist vergriffen.
Es wurde 2001 als
"Der Koenig der Diebe" von Eurgames Descartes wiederveroeffentlicht.

Die englischen Regeln und die Karten von "die Tafelrunde"
zum ausdrucken.



Zork


Wicht


Strolch


Kobold

br> Draco